Reitanlage Berghof

Aktuelles

Großes Reitturnier im Oktober 2019

Unser alljährliches großes Dressur-Turnier findet dieses Jahr am 12.-13.10.2019 und am 19.-20.10.2019 statt.

Wir starten dieses Jahr zum ersten mal am Samstag den 12.10.2019 mit den Jungpferde-Prüfungen und Sonntag den 13.10.2019 mit dem WBO Turnier, bei dem die kleinsten ihr können unter Beweis stellen können.

Vom 19. bis 20. Oktober 2019 finden die Dressurprüfungen von der Klasse A. bis zur Klasse M** sowie das Finale des Berghof-Cup’s statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher und werden ihnen rechtzeitig die Ausschreibung sowie die Zeiteinteilung hier bereitstellen.

12.10.2019 Late Entry Jungpferde Dressur

13.10.2019 Zeiteinteilung Reitertag

13.10.2019 Reitertag

19. – 20.10.2019 Zeiteinteilung Dressurturnier

19. – 20.10.2019 Dressurturnier

Reitabzeichen am 29.06.2019

Dieses Jahr findet wieder ein Reitabzeichen auf dem Berghof statt. Von den Motivations-Abzeichen RA10 – 6 über den Basispass sowie die Reitabzeichen 5+4. Geprüft wird in Dressur, Springen wie auch die dazugehörige Theorie. Wir freuen uns sehr über unsere zahlreichen Prüflinge und wünschen ihnen viel Erfolg.

Frohe Weihnachten

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sponsoren, liebe Freunde des Reitsports, wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und bedanken uns für eure Mithilfe sowie euer Vertrauen. Wir wünschen Euch und euren Lieben frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen euer RFV-Rodenbach.

Pferdeweihnacht beim RFV Rodenbach

Am Samstag, den 08. Dezember 2018 veranstaltet der RFV Rodenbach für alle Vereinsmitglieder, Sponsoren und Gäste ab 16:00 Uhr seine traditionelle Weihnachtsfeier in der großen Reithalle auf der Reitanlageanlage der Familie Gloede.
In vorweihnachtlicher Atmosphäre bieten Schulreiter, Privatreiter und die jüngsten Reiter vom Ponyclub den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm.
Der Nikolaus hat seinen Besuch bereits angekündigt. Desweiteren sind wir ein Teil des Lebendigen Adventskalenders der Gemeinde Rodenbach.
Im Anschluss besteht für alle Kinder die Möglichkeit zum Ponyreiten.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Erfolg hat drei Buchstaben, Tun!

Am 27.5.2017 haben es 27 Prüflinge getan, sie legten alle erfolgreich die Prüfungen zu ihren Reitabzeichen ab. Nach einer sehr aufregenden, spannenden, arbeitsreichen und überaus lehrreichen Zeit der Vorbereitung, war es an besagtem Tag endlich soweit. Alle 27 Reiterinnen, die jüngsten12 Jahre, die ältesten 35 Jahre alt absolvierten die Prüfungen zu den Reitabzeichen in den verschiedenen Teilprüfungen Dressurreiten, Springreiten und Theoriewissen erfolgreich, und mit durchweg guten Leistungen. Ein ganz großes und herzliches Lob geht an dieser Stelle an die Reitlehrer der Reitschülerinnen. Sebastian Gloede, seine Schwester Sabrina Guckenbiehl und die Reitlehrerin der Vereinsreitschule Celina Maxime Schneider. Die Richter, Hr Schunck und Fr Fellmann, lobten die geleistete Arbeit der Ausbilder indem sie die fundierten Kenntnisse der Prüflinge im fachlich-theoretischen Bereich und die reiterlichen Kompetenzen ausdrücklich erwähnten! „Eine Anlage und ein Verein in dem spürbar ist, dass noch mit Herzblut gelehrt und vermittelt wird“, so Richter Schunck bei der Verteilung der Urkunden! Neben den Reitern waren die wichtigsten Akteure die Reitschulpferde: Alina, Cascadeur, Casino, Midnight Susi, Ufo, Komet, Sniezka, die ihre Reiterinnen sicher und zuverlässig durch die Prüfungen trugen.

Alle Reiter haben ihre Prüfungen Bestanden.

Im Einzelnen:

Basispass:

Lea Blauth, Jennifer Daniel, Naomi Kessler, Sophie Lang, Anna Stemler

Ra 9:

Angelina Becker, Luise Blauth, Verena Fröhlich, Emilia Madert,

Noelle Nothof, Annalena Schimann, Angelina Schmitt, Paulina Wagner, Leni Wieschemann

Ra8:

Alina Johann, Johanna Schwarzmüller, Lucia Sendldorfer, Mia Steinweg,

Gretchen Tiede, Laura Wagner

Ra7:

Paula Erhardt, Janina Weber, Katrin Weber

Ra 6:

Katrin Weber

Ra 5:

Lea Blauth, Jennifer Daniel, Naomi Kessler, Sophie Lang,

Lara Zoe Pfeiffer, Anna Stemler, Katrin Weber

Ra 4:

Luca Marie Friedrich, Nele Elspaß

Im Anschluss an die Prüfungen und das kleine, interne Reitschulturnier trafen sich alle Teilnehmer Eltern, Großeltern und Freunde des Vereines zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer zum Grillen.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben und freuen uns schon jetzt auf den nächsten, sicherlich genauso begeisternden, erfolgreichen Abzeichenlehrgang!

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des RFV Rodenbach

Schulreiter-Tag und Reitabzeichen

Liebe Vereinsmitglieder,

Am 27.05.2017 findet auf der Reitanlage der Familie Gloede ein Schul-und Vereinsreitertag statt. Im Anschluß an die Prüfungen und Wettbewerbe laden wir  alle Vereinsmitglieder des RFV-Rodenbach zum gemeinsamen Grillen ab 17:00 Uhr ein. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns….

An diesem Tag wird es so sein, dass sich die Reitschüler der Vereinsreitschule, ihrem Könnensstand entsprechend, in Wettbewerben einer Bewertung durch die geladene Richter, Frau L.Fellmann und Herrn W. Schunck, stellen. Hierzu sind selbstverständlich Eltern und auch Großeltern im Publikum willkommen!

Darüber hinaus werden ab 9:00 Uhr durch die Richter die Prüfungen zu den Reitabzeichen RA 9,  RA 8,  RA 6,  RA 5 und RA 4  abgenommen. Nach gelungener Prüfung in den Teilbereichen Dressur, Springen und Theorie werden die Reitabzeichen hoffentlich aufgrund guter Leistungen auch erteilt werden könnnen.

Es werden sich an diesem Tag  27 Prüflinge um die Erteilung eines Reitabzeichens bemühen und ihr reiterliches Können präsentieren!

Die Veranstaltung wird ganztags stattfinden,

Wir hoffen auf sonniges Wetter und allseits gute Laune,

bis am 27.05,2017,

mit freundlichem Gruß

der Vereinsvorstand.

Weihnachtliche Einstimmung

Liebe Vereinsmitglieder

Wir möchten euch Alle am 03.12.2016, ab 16:00 Uhr zu einem weihnachtlichen Umtrunk in die große Reithalle einladen.

Verbringt mit uns einen schönen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit, lernt andere Vereinsmitglieder kennen und gönnt euch eine kleine Auszeit.

Als Ehrengast dürfen wir an diesem Tag natürlich auch wieder den Nikolaus begrüßen.

Wir freuen uns auf viele Vereinsmitglieder

Vorstand RFV Rodenbach

Schon jetzt möchten wir euch auf unseren geplanten Schulreitertag im Frühjahr 2017 hinweisen.

Ehrungen unserer Turnierreiter

Im Rahmen unserer Mitgbliederversammlung haben wir unsere Turnierreiter zur erfolgreichen Saison 2014 ausgezeichnet.
Bilder zu den Ehrungen finden sie Hier

Großes Turnier 2014 erfolgreich beendet !

Am letzten August- Wochenende fand wieder das alljährliche Dressur und Springturnier des RFV Rodenbach auf der Reitanlage Gloede statt.

Zahlreiche Teilnehmer gingen an den Start, wie auch die Reiter des RFV Rodenbach, die sich wie folgt platzierten:

E- Dressur 6. Platz Janna Wieschemann mit Goldi, A- Dressur  1. Platz Annalisa John mit Delight, 6. Platz Rebecca Weber mit Wayra, Reiter WB 2. Abt. 1. Platz Paula Banse mit Kira, 2. Platz Janna Wieschemann mit Goldi, 3. Platz Celine Bossong mit Angie, 5. Platz Emely Lösch mit Piroschka, 3. Abt. Emily Connolly mit Sevana, M** Dressur 8. Platz Hannah Lübben mit Rubens AS, Springreiter WB 3. Platz Paula Banse mit Kira, Pony- Caprilli- Test 1.Platz Sabine Fuchs mit Destiny Blue Diamant, 2 Platz Janna Wieschemann mit Goldi, 4. Platz Paula Banse mit Kira, 5 Platz Celine Bossong mit Angie, E- Springen Ü16 4. Platz Jessica Hoffmann mit Solo, L- Zeitspringen 3. Platz Charlotte Peter mit Acora- S, L- Stilspringen 4. Platz Charlotte Peter mit Acora- S.

Wir gratulieren unseren Reitern und bedanken uns recht herzlich bei all unseren fleißigen Helfern und Sponsoren !

Turnierfotos 2014

Dressurlehrgang auf dem Berghof

Am ersten März Wochenende fand unter Leitung von Pascal Strohbücker zum wiederholten Mal ein 2 tägiger Dressurlehrgang für Groß und Klein statt.

Wir bedanken uns bei Herrn Strohbücker,  den Reitern hat es wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit ihm.

Reitabzeichen

Ende 2013 wurde beim RFV Rodenbach das Reitabzeichen abgenommen. Zum Jahresende haben auch einige Reiter von außerhalb die Gelegenheit wahrgenommen und nach intensiver Vorbereitung ihre theoretische und praktische Prüfung abgelegt. 

Der RFV Rodenbach gratuliert allen bestanden Prüflingen und wünscht einen guten Start in die neue Turniersaison 2014.

Leichttraben zum Aufwärmen

im Juli wurde ein schöner Zeitungsartikel über unseren Schulbetrieb und Verein geschrieben weitere Info´s seht ihr:Hier